Zwei Veranstaltungen zu Paul Gerhardts Liedern

Nachricht 29. Oktober 2023

Zum Ende des Kirchenjahres widmen sich Pastor Lars-Christoph Langhorst und Organistin Eva Schad dem bedeutenden Dichter und Theologen Paul Gerhardt: Gleich zweimal bietet sich für alle Interessenten die Gelegenheit, in Bild, Ton und Texten die Lieder Paul Gerhardts näher kennenzulernen und Näheres über den Theologen des 17. Jahrhunderts, sein Leben und Wirken zu erfahren.

Eine Bildpräsentation im Kirchenschiff an der großen Leinwand mit Fotographien von Wolfgang Tuttlies-Kolberg wird die Stimmungen der Lieder Paul Gerhardts wiedergeben. Interpretiert werden die Bilder durch Chorsätze zu Paul Gerhards Liedern, Texten zu Leben und Wirken des Theologen und Orgelmusik zu Gerhards Liedern. Es wirken mit: Pastor Lars-Christoph Langhorst, der Bremerhavener Kammerchor und Organistin Eva Schad.

Die beiden Veranstaltungen finden einmal südlich der Geeste in der Christuskirche (Schillerstr. 1) am Reformationstag, Dienstag, den 31. Oktober, um 18.00 Uhr und am darauffolgenden Sonntag, den 5. November, um 17.30 Uhr in der Speckenbütteler Johanneskirche statt.

Obwohl Paul Gerhardt einer geistigen und dichterischen Zeit angehört, die bereits vierhundert Jahre zurückliegt, lebt er heute noch unmittelbar im Bewusstsein seiner Werke fort. Seine 139 uns bekannten deutschen Liedtexte sind typischer Ausdruck jener religiös geprägten Periode.

Dienstag, den 31. Oktober, 18.00 Uhr

Christuskirche Bremerhaven, Geestemünde, Schillerstr. 1

Sonntag, den 5. November, 17.30 Uhr

Johanneskirche Bremerhaven, Speckenbüttel, Langener Landstraße 248