Christuskirche-3
Taufbecken
Decke-Marien-2

Gemeindemitglieder

Am wichtigsten in der Kirche sind die Gemeinde­mitglieder. Denn ohne sie gäbe es die Kirche nicht. Mit ihren Kirchen­steuern finanzieren sie den größten Teil der gesamten kirchlichen Arbeit. Zudem haben alle Gemeinde­mitglieder ab 16 Jahren das Recht, alle sechs Jahre den Kirchen­vorstand zu wählen und damit über die Leitung der Gemeinde zu entscheiden.

Wer gehört zur Marien- und Christuskirchengemeinde?

In der evangelischen Kirche gilt das sogenannte Ortskirchen­prinzip. Das bedeutet für unsere Stadt, dass alle Straßen und teilweise sogar Hausnummern einer bestimmten Gemeinde zugeordnet sind. Wer dort wohnt bzw. dort einzieht und evangelisches Kirchen­mitglied ist, gehört damit automatisch zur zuständigen Ortskirche.

Das Gemeindegebiet der Marien- und Christuskirchengemeinde umfasst zwischen der Weserfähre und der Autobahn und um das Klinikum Reinkenheide ca. 120 Straßen. Insgesamt gehören aktuell etwas mehr als 6300 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder zu unserer Gemeinde.

Ich lebe nicht (oder nicht mehr) auf dem Gebiet der Marien- und Christuskirchengemeinde. Kann ich trotzdem zur Marien- und Christuskirchengemeinde gehören?

Na klar! Sie brauchen lediglich einen schriftlichen Antrag an den Kirchen­vorstand der Marien- und Christuskirche zu richten. Schreiben Sie uns einfach einen formlosen Brief (Kirchenvorstand der Marien- und Christuskirche, Schillerstr. 1, 27570 Bremerhaven), und in der nächsten Kirchenvorstandssitzung nehmen wir sie dann auf.

Sie brauchen sich um nichts Weiteres zu kümmern. Alle weiteren Formalitäten, die zu dieser sogenannten Umpfarrung gehören, veranlassen wir für Sie.

Ich bin nicht getauft. Kann ich trotzdem Mitglied der Marien- und Christuskirche werden?

Die Taufe ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Kirche. Wenn Sie getauft werden wollen, wenden Sie sich gern an einen der Pastoren. Alle weiteren Informationen rund um die Taufe in unserer Gemeinde finden Sie hier.

Übrigens: Unsere Gottesdienste, Veranstaltungen, Gruppen und Feste sind für alle Menschen offen. Sie brauchen nicht getauft oder Kirchenmitglied zu sein. Kommen Sie einfach und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Ich bin ausgetreten und will wieder zur Kirche gehören. Wo kann ich eintreten?

Sie können bei allen Gemeindepastorinnen und -pastoren unserer Landeskirche eintreten. Bei uns können Sie sich gern an einen der Pastoren wenden. Alle weiteren Informationen rund um den Kircheneintritt finden Sie hier.