Ewigkeitssonntag 2023: Offene Kapelle auf dem Geestemünder Friedhof

Veranstaltung 05. November 2023

Start: 26.11.2023, 12:00 Uhr

Ende: 26.11.2023, 15:00 Uhr

Für alle, die an ihre verstorbenen Angehörigen denken, öffnet die Marien- und Christuskirchengemeinde in Bremerhaven am Ewigkeitssonntag, den 26. November, von 12 bis 15 Uhr die Kapelle auf dem Geestemünder Friedhof: Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder und Pastor Malte Plath werden in dieser Zeit in der Kapelle für sie da sein, für Andachten, persönliche Gespräche oder den gemeinsamen Gang zum Grab. Kaffee und Kuchen werden angeboten sowie eine Literaturliste zum Thema Trauer. Um 14.30 Uhr gibt es Orgelmusik und einen meditativen Abschluss.

Dieses Angebot findet zusätzlich zu den Gottesdiensten statt, die am 26. November jeweils um 10 Uhr in der Marienkirche und in der Christuskirche stattfinden. In diesen Gottesdiensten werden die Namen aller Verstorbenen der Marien- und Christuskirchengemeinde vorgelesen, von denen wir zwischen November 2022 und Oktober 2023 Abschied genommen haben.

Im evangelischen Sprachgebrauch wird der letzte Sonntag vor dem ersten Advent, früher und auch heute noch auch unter dem Namen Totensonntag bekannt, seit einiger Zeit Ewigkeitssonntag genannt. Es soll um den Blick auf die letzten Dinge und das Ende der Zeit gehen, bevor dann am ersten Advent das neue Kirchenjahr beginnt. Das Gedenken an die Verstorbenen ist weiterhin mit diesem Tag verbunden.