Kirchuhr, Nadine Hornung
Kirche Türknauf-1

1. Adventswochenende in Marien und Christus

Pressemitteilung 26. November 2023

Am Samstag, den 2. Dezember 2023, veranstaltet die Marien- und Christuskirchengemeinde um 16 Uhr wieder das beliebte und stimmungsvolle Advents- und Weihnachtsliedersingen bei Kerzenschein mit den Kinder- und Jugendchören der Christuskirche. Im Mittelpunkt stehen Arrangements bekannter weihnachtlicher Popsongs wie z.B. „Rudolph, the red-nosed reindeer“, „Jingle bells“, „Hark hear the bells“ oder „Rockin‘ around the christmas tree“, außerdem werden alle Zuhörer zum Mitsingen der Adventslieder eingeladen. Die musikalische Leitung hat Kantorin Eva Schad. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an das Konzert findet wieder das „Anleuchten“ zur Adventszeit vor der Kirche statt. In diesem Zusammenhang gibt es auf dem Kirchplatz Glühwein und Grillwürstchen. Die Ev. Jugend Geeste verkauft selbstgebackene Waffeln und Kekse zugunsten von Brot für die Welt.

Am Sonntag, den 3. Dezember, wird herzlich zum Familiengottesdienst um 10 Uhr in der Christuskirche mit Pastorin Anika Langer, Diakon Michael Theiler, dem Team der Familienkirche und den Geestemünder Gitarren eingeladen. Im Gottesdienst werden die ersten drei Türen am Adventskalender geöffnet, hinter denen einige Überraschungen warten. Auch in der Marienkirche findet am 3. Dezember um 10 Uhr ein festlicher Gottesdienst statt: Zum Beginn der Adventszeit feiern wir den Beginn der Weihnachtsvorbereitungen. Was können wir von Weihnachten erwarten? Die Predigt hält Pastor Lars C. Langhorst. Bereichert wird der Gottesdienst durch den Ehemaligen-Jugendchor der Christuskirche mit weihnachtlichen Motetten verschiedener Jahrhunderte: von Palestrina über das „Ave Maria“ des französischen Komponisten Poulenc bis zu dem bekannten „O Holy Night“.