Kirchuhr, Nadine Hornung
Kirche Türknauf-1
Marienkirche-3
Altarraum-Marien

150 Jahre Christuskirche: Wolfgang Amadeus Mozart - Messe in c-Moll

Nachricht 28. Oktober 2025

Chorkonzert der Evangelischen Stadtkantorei Bremerhaven

Carl Philipp Emanuel Bach: Kantate „Heilig” für Alt, Doppelchor und Orchester

Sonntag, 9. November, 17.00 Uhr

Christuskirche Bremerhaven, Schillerstraße 1

Sopran: Gela Birckenstaedt - Mezzosopran/Alt: Julia Fercho

Tenor: Taras Semenov - Bass: Andreas Heinemeyer

Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven

Bremer Barockorchester

Leitung: Eva Schad

Gefördert durch die Hollweg-Stiftung Bremen

Eintritt: € 20,– (18,–), 18,– (16,–), 16,– (14,–), 14,– (12,–), 10,– (8,–), 0 Euro

Vorverkauf: Tourist-Info Mitte und Fischereihafen, City-Hotel, Schillerstr. 1, Buchhandlung Hübener (An der Mühle 34, 0471-32145)

sowie im Internet unter: www.kreiskantorat-bremerhaven.de/konzerte/karten

 

Mozarts C-Moll-Messe ist, genauso wie sein Requiem, unvollendet geblieben. Das Fragmentarische lädt ein zu Spekulation. Wie hätte der Rest geklungen? 

Hervorstechendstes Merkmal der c-moll-Messe ist ihre stilistische Vielfalt. Barock inspirierte Arien stehen neben opernhaften Elementen. 

Mozart schrieb die Messe in Wien nach seinem Bruch mit seinem bisherigen Arbeitgeber, Bischof Colloredo in Salzburg und mit seinem Vater. Um letzteren wieder zu versöhnen und seine beabsichtigte Eheschließung mit Constanze schmackhaft zu machen, versprach er, diese Messe 1783 in Salzburg aufzuführen, wobei Opernsängerin Constanze die Titelpartie zu singen hatte.

Des Weiteren erklingt im Konzert die Kantate „Heilig” für Alt, Doppelchor und Orchester von Carl Philipp Emanuel Bach. Diese 10-minütige Kantate besticht durch ihre abrupten Harmoniewechsel und dynamischen Kontraste. Durch ihre Doppelchörigkeit und eine große Bläserbesetzung nimmt dieses Ausnahmewerk in besonderem Maße der Hörer in seinen Bann. Eröffnet wird der Konzertabend mit dem Eingangssatz „Dixit“ aus Mozarts „Vesperae solennes de Confessore“.