Der Jugendchor der Christuskirche hat Bremerhaven am letzten Wochenende beim internationalen Turnfest in Leipzig musikalisch vertreten. In ein großes Appartement wurde für zwei Nächte eingezogen. Die 12 junge Mädchen und Jungs zwischen 15 bis 20 Jahren wurden eingeladen, den Eröffnungsgottesdienst in der Nikolaikirche Leipzig am Samstag um 10 Uhr mitzugestalten. Mit ihren vier- und fünfstimmigen modernen Chorarrangements gestalteten sie den Gottesdienst. Im Mittelpunkt stand der Song „Total Eclipse of the Heart“. Ein riesiges Highlight war, dass zu allen Chorstücken von einer Tanz- und Turnergruppe Tanz-Performances im gesamten Chorraum dargeboten wurden.
Der Jugendchor bereicherte am selben Tag abends auch noch die Orgelvesper in der Nikolaikirche.
Am Sonntag folgten dann noch zwei Open-Air-Auftritte, zum einen auf dem Leipziger Marktplatz und vor der bekannten Thomaskirche.
Eine anschließende Kanutour rundete die dreitägige Konzertreise außermusikalisch ab.
Wer die Chorstücke des Jugendchores gerne hören möchte, hat dazu in der „Langen Nacht der Kultur“ am Samstag, den 14. Juni ab 17 Uhr in der Christuskirche die Gelegenheit dazu. Dann werden die 12 Mädels und Jungs gemeinsam mit dem Bremerhavener Kammerchor eine Stunde Chormusik präsentieren. Der Kammerchor hatte sein Programm zuletzt Anfang Mai beim Kirchentag in Hannover zum Besten gebracht, wo er in die Markuskirche, der Hannover‘schen Kulturkirche eingeladen war. Ein Mix von Chormusik aus 6 Ländern von Mendelssohn über Poulenc, bis hin zum Slowene Copi und vieles mehr erwartet die Zuhörer.