Kirchuhr, Nadine Hornung
Kirche Türknauf-1
Marienkirche-3
Altarraum-Marien

Ewigkeitssonntag 2025 auf dem Geestemünder Friedhof mit Musik

Veranstaltung 13. November 2025

Start: 13.11.2025, 13:00 Uhr

Ende: 23.11.2025, 15:00 Uhr

Für alle, die an ihre verstorbenen Angehörigen denken:

Am Sonntag, dem 23. November ist die Kapelle des Geestmünder Friedhofs ab 13 Uhr geöffnet für Gespräche mit Pastor Malte Plath und Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder.

Eine kleine Skulptur des tanzenden Christus, die die Künstlerin Hilke Leu geschaffen hat und deren großes Original im Sommer in der Großen und in der Christuskirche aufgestellt war, wird in der Kapelle zu sehen sein. Dazu gibt es in einer Andacht um 14.30 Uhr Musik zum Thema Totentanz. Roger Matscheizik, Orgel und Mircea Ionesco, Cello spielen eine tänzerische Folge zum „dies irae – Tag des Zorns“ und zwei Tänze aus den Bachsuiten. Lieder und Gebete gehören zur Andacht dazu. Totentänze sind ein Protest gegen den Tod und machen doch bewusst, dass der Tod ein ständiger Begleiter des Lebens ist.

Dieses Angebot findet zusätzlich zu den Gottesdiensten statt, die am 23. November jeweils um 10 Uhr in der Marienkirche und in der Christuskirche stattfinden. In diesen Gottesdiensten werden die Namen aller Verstorbenen der Marien- und Christuskirchengemeinde vorgelesen, von denen wir zwischen November 2024 und Oktober 2025 Abschied genommen haben. Sie können also frei entscheiden, welche Kirche Sie besuchen.

Manchmal braucht das Gedenken einfach Zeit und Stille. Um 18 Uhr feiern wir mit dem »Weg in die Stille« einen meditativen Gottesdienst mit Pastor Langhorst in der Marienkirche.