Auf den 15. Mai verschoben: Krimigottesdienst in der Marienkirche

Nachricht 05. Mai 2022

Der für Sonntag, den 3. April, geplante Krimigottesdienst muss auf Sonntag, den 15. Mai, 18 Uhr, verschoben werden.

Rächt euch nicht… (Röm 12,19) So sagt Paulus es im Römerbrief. Dieses Spannungsfeld soll in einem Krimigottesdienst, am 15. Mai um 18 Uhr in der Marienkirche erlebbar und hörbar und ein bisschen erhellt/beleuchtet werden. Für Spannung sorgt der Krimi „Oxen, Der erste Fall“ von Jens Hendrik Jensen. Im Anschluss ist im Gemeindehaus noch Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Einen guten Krimi macht aus, wenn man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Spannung soll bis zum Schluss andauern. Bis zum Schluss, wenn die Gerechtigkeit ihren Sieg davonträgt. In einem guten Krimi finden Gefühle eine Bühne, die man sich im wirklichen Leben selten eingesteht. Für die wir vor allem nicht zu so drastischen Mittel der Konfliktlösung greifen, wie eben im Krimi. Im Krimi ist meiner Fantasie alles erlaubt, zumindest stellvertretend. Aber wir vertrauen auch immer darauf, dass es eine Lösung geben wird, dass die Gerechtigkeit siegt. Diese Spannung ist so alt wie die Menschheit. Auch die Bibel weiß davon.