Weihnachtskonzert der Stadtkantorei: J. S. Bach: Magnificat, W.A. Mozart: Exsultate, jubilate

Veranstaltung 15. Dezember 2022

Herzliche Einladung zum Weihnachtskonzert der Stadtkantorei!

Sonntag, 18. Dezember, 16 Uhr

Johann Sebastian Bach: Magnificat

W.A. Mozart: Exsultate, jubilate

Sopran: Ekaterina Korotkova - Alt: Claudia Erdmann

Tenor: Gabriel Sin - Bass: Max Börner

Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven - Bremerhavener Kammerorchester

Leitung: Eva Schad

Eintritt: € 20,– (18,–), 18,– (16,–), 16,– (14,–), 14,– (12,–), 10,– (8,–), 5,– (sichtbeh.)

Vorverkauf: Buchhandlung Hübener (An der Mühle 34, Tel. 32145),
Tourist-Info Mitte und Fischereihafen, City-Hotel, Schillerstr. 8 sowie im Internet unter: www.kreiskantorat-bremerhaven.de/konzerte/karten

Der Lobgesang der Maria, das Magnificat, gehört in den Zusammenhang der Weihnachts­geschichte. Die schwangere Maria stimmt ihn an, als sie kurz nach der Ankündigung der Geburt Jesu durch den Engel Gabriel ihre Verwandte Elisabeth besucht und von ihr als ›Mutter des Herrn‹ gepriesen wird. Mozarts Exsultate, jubilate ist sehr festlich, geistlich daran ist der Text, der Maria die „Krone der Jungfrauen“, als aufsteigende Morgenröte preist - ganz im Sinne des Adventsgedankens.