Pastor Lars Christoph Langhorst

geboren und aufgewachsen in Hameln,

verheiratet mit Annette Richter,

wir haben zwei Kinder, die so gut wie erwachsen sind.

Vikariat in Achim (bei Bremen),

anschließend fast zwei Jahre Sondervikariat am Ökumenischen Institut Bossey, Genf

1999-2003 Pastor an der Zion Lutheran Church (ELCA), Sunbury PA, USA

seit 2003 bin ich in Bremerhaven, erst an der Marienkirche, seit der Fusion 2017 an der Marien- und Christuskirche

Ich liebe die Arbeit als Gemeindepastor. Ich schätze die Begegnung mit Menschen - und die Herausforderung, dass sich der Glaube an den heilbringenden Gott jeden Tag neu im Leben bewähren muss. Bei Trauerfeiern, bei Gesprächen mit Jugendlichen, im Gottesdienst Sonntags, im Altenkreis jeden Donnerstag: Trägt uns die Liebe Gottes?

Schwerpunkte:

• Ökumene (Mitarbeit in der ACK [Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen] Bremerhavens und der ACK Nieder-sachsen, Sprengelbeauftragter für Ökumene).
  • Konfirmanden- und Jugendarbeit (Konfirmandenarbeit für die Marien- Christuskirchengemeinde und für die Emmauskirchengemeinde, Berater für die Konfirmandenarbeit, Hauptamtlicher in der Evangelischen Jugend Geeste).

Weiterhin bin ich

• Vorsitzender des Evangelisch-lutherischen Friedhofsverbandes Geestemünde-Wulsdorf-Schiffdorf;
  • Vorsitzender des Kirchenkreistages Bremerhaven.

In meiner Freizeit

• spiele ich E-Bass und genieße es, nicht nur mit meinen Kindern Musik zu machen;
  • singe ich Bass, fröhlich, laut und vor allem tief;
  • bin ich gerne in den Alpen unterwegs;
  • zelte im Schnee;
  • verfolge die nationale und internationale Politik;
  • und versuche das Leben zu verstehen.