Umsetzung der Schwerpunkte

Eingewöhnung

  • Schnuppervormittag
  • Hausbesuch
  • Individuelle Eingewöhnung
  • Feste Bezugspersonen für Kinder und Eltern
  • Zeit
  • Eingewöhnungsgespräch mit der Bezugserzieherin

Projektarbeit

  • Projektthema und Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen, Interessen und Wünsche der Kinder
  • Halbjährliches Projektthema
  • Regelmäßige Angebote aus den verschiedenen Bildungsbereichen

Bewegungserziehung

  • Besuch der Bewegungslandschaft in der Gorch-Fock-Schule
  • Besuch der Sporthalle in der Gorch-Fock-Schule
  • Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten auf unserem Außengelände

Ausflüge und Exkursionen

  • Besuch der Spielplätze in der Umgebung
  • Ausflug zum Zoo am Meer
  • Besuch auf dem Bauernhof Lettmoden
  • Besuch auf dem Polizeirevier
  • Besuch auf der Feuerwehrwache

Ernährung

  • Gemeinsamer Einkauf für das Frühstück
  • Besuch des Wochenmarkts
  • Gemeinsames Backen oder Kochen
  • Wunschessen der Kinder wird gekocht
  • Eltern kochen gemeinsam mit unserer Küchenfachkraft

Zahnpflege

  • Tägliches Zähne putzen
  • Besuch der Zahnfee
  • Besuch beim Zahnarzt

Sprachliche Bildung

  • Alltagsintegrierte Sprache
  • Täglicher Morgenkreis
  • Wöchentliche Ausleihe von Bücher
  • Fester Vorlesetag
  • Gemeinsames Singen mit dem Diakon
  • Lieder, Reime, Gebete, Tischsprüche
  • Erleben von Sprachvielfalt
  • Regelmäßiger Besuch der Stadtbücherei
  • Besuch von Aufführungen in unterschiedlichen Theater

Umgang mit der kindlichen Sexualität

  • Fragen und Bedürfnisse ernst nehmen
  • Austausch über gute und schlechte Gefühle
  • Regeln besprechen für ein achtsames Miteinander
  • Einzelgespräche und bei Bedarf Kleingruppengespräche
  • Unterstützung durch Bilderbüchern

Schulkinderprojekt

  • Für Vorschulkinder und Kann-Kinder
  • Gemeinsame Sammlung von Projektideen
  • Namensfindung
  • Austausch über die Projektideen und Wünsche
  • Planung der Umsetzung
  • Gemeinsame Dokumentation