Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir sehen unsere Kindertagesstätte als eine familienergänzende Einrichtung. Uns ist eine vertrauensvolle, wertschätzende und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Wir arbeiten mit den Familien partnerschaftlich zusammen und beziehen sie in unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit mit ein. Wir tauschen uns mit den Eltern über wichtige Vorkommnisse in der Entwicklung des Kindes aus. Unterstützen in Erziehungsfragen und begleiten bei Bedarf zu Fachdiensten. Die Eltern bringen sich im Kindergartenalltag, bei Aktivitäten, im Elternbeirat, bei Festen oder Veranstaltungen mit ein. Aktuelle Informationen werden durch Aushänge oder Elternbriefe bekanntgegeben. Unsere Elternbriefe und Aushänge werden gezielt mit Familien besprochen, die nicht die deutsche Sprache sprechen oder die Schriftsprache nicht lesen können.

Feste Bestandteile in der Zusammenarbeit sind:

• Gesamtelternabend
  • Vorschulelternabend
  • Elternbeirat
  • Einschulungsgottesdienst
  • Generationsnachmittag
  • Kirchplatzevent
  • Laternenwerkstatt
  • St.Martins Gottesdienst mit anschließenden Laterne laufen
  • Fotograf (Einzel-, Geschwister- und Familienfotos)
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Neujahrsempfang oder Nikolausandacht