Christuskirche-1

Heilig-Kreuz in Leipzig
Heilig-Kreuz-Kirche in Leipzig

Mehr als 6 Jahrzehnte Partnerschaft

Wahrscheinlich schon seit den 50er Jahren hat die Christus­kirchen­gemeinde eine rege Partnerschaft zur Kirchen­gemeinde ›Zum Heiligen Kreuz‹ in Leipzig. Einst begann es als Paket­hilfs­dienst und später begannen schon zu Zeiten der DDR Besuchs­fahrten von unserer Gemeinde nach Leipzig. Nach dem Mauerfall 1989 können diese Besuche nun endlich gegenseitig sein und finden seitdem wechselseitig statt. Viele persönliche Kontakte haben dazu geführt, dass diese Partnerschaft bis heute hält.

Nikolaikirche Leipzig

Fusion mit St. Nikolai 2014

Im Jahr 2014 fusionierte unsere Partner­gemeinde mit der Gemeinde St. Nikolai. Zu unserer großen Freude hat auch der gemeinsame Kirchenvorstand der neuen Gemeinde erklärt, die Partnerschaft mit uns fortzuführen.

In 2017 fusionierte in Bremerhaven die Christusgemeinde mit der Mariengemeinde. Passenderweise handelt es sich bei der Marien­gemeinde um die frühere Partner­gemeinde von St. Nikolai. Es wächst also zusammen, was zusammen gehört.