Kirchenkreis Bremerhaven

Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Bremerhaven umschließt das Stadtgebiet Bremerhaven im Bundesland Bremen, gehört aber zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Darin spiegelt sich die Stadtgeschichte: Die heutigen Stadtteile Geestemünde und Lehe gehörten einst zum Königreich Hannover, der Stadtteil Mitte dagegen seit der Hafengründung 1827 zu Bremen.

In Bremerhaven haben wir heute

In der Praxis arbeiten die drei evangelischen Kirchen gut zusammen. Der Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven hat zurzeit 39.850 Mitglieder.

Geprägt wird der Ev.-luth. Kirchenkreis Bremerhaven durch eine Vielzahl haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie gestalten verantwortlich und kreativ die Arbeit in den Gemeinden und übergemeindlichen Einrichtungen. Vertreten wird der Kirchenkreis Bremerhaven in der Öffentlichkeit durch Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder.