Taufbecken
Taufbecken-Marien

... von Jugendlichen

An wen kann ich mich wenden, wenn ich getauft werden möchte?

Bei allen Fragen rund um das Thema Taufe, kannst Du Dich gern an einen der Pastoren wenden.

Ab wann darf ich selbst entscheiden, ob ich getauft werde?

In Deutschland bist Du ab 14 Jahren religionsmündig. Ab diesem Zeitpunkt darfst Du selbst entscheiden, zu welcher Kirche oder Religionsgemeinschaft Du gehören möchtest. Wenn Du jünger als 14 Jahren bist und getauft werden möchtest, musst Du Deine Eltern fragen, ob Sie einverstanden sind.

Wenn Du irgendwelche Fragen hast oder einen Rat brauchst, kannst Du uns aber jederzeit gern anrufen oder eine Mail schicken. Wir helfen Dir gern weiter.

Muss ich getauft sein, um am Konfirmandenunterricht teilnehmen zu können?

Nein. Die meisten Jugendlichen sind zwar getauft, wenn sie mit dem Konfirmandenunterricht beginnen. Das ist aber keine Voraussetzung. Wenn Du am Konfirmandenunterricht teilnehmen möchtest, sprich mit Deinen Eltern, damit sie Dich anmelden. Wenn Dir der Konfirmandenunterricht gefällt, werden wir mit Dir besprechen, wann Du Dich taufen lassen möchtest.

Ich bin zu alt für den Konfirmandenunterricht. Kann ich trotzdem getauft werden?

Natürlich! Melde Dich am besten bei uns. Wir vereinbaren mit Dir dann individuelle Taufgespräche, damit Du entscheiden kannst, ob und wann Du getauft werden möchtest.

Wo und wann findet die Taufe statt?

Eine Taufe findet normalerweise in der Marienkirche bzw. in der Christuskirche oder in einem der Gemeindehäuser im Hauptgottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr statt. Alternativ finden auch Taufgottesdienste am Sonntag nach dem Hauptgottesdienst ab 11.15 Uhr statt. Eventuell sind auch andere Termine (z.B. eine Jugendfreizeit mit Freunden) möglich. Am besten reden wir einmal darüber.

Brauche ich eine Patin oder einen Paten?

Eine Patin oder ein Pate verspricht bei der Taufe, mit für die christliche Erziehung einzutreten. Da Du selbst entscheiden kannst, dass Du getauft wirst, brauchst Du nicht unbedingt eine Patin oder einen Paten. Du kannst Dir aber natürlich Freunde oder Verwandte aussuchen, die Dich bei der Taufe begleiten und im Gottesdienst z.B. auch eine Aufgabe übernehmen.

Welche Unterlagen benötige ich für meine Taufe?

Für Deine Taufe benötigen wir lediglich Deine Geburtsurkunde oder – wenn vorhanden – die ›Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke‹.

Woher bekomme ich meinen Taufspruch?

Du kannst Dir selbst Deinen Taufspruch aus der Bibel heraussuchen (z.B. ›Lutherübersetzung‹; ›Gute Nachricht‹; ›Hoffnung für alle‹ usw.). Gute Vorschläge gibt es auch im Internet z.B. unter www.taufspruch.de.

Du kannst natürlich auch Deine Eltern, Großeltern, Freunde oder andere bitten, Dir einen Taufspruch auszusuchen, mit dem sie Dir gute Wünsche mit auf den Weg geben wollen.

Und natürlich helfen Dir auch die Pastoren gern auf der Suche nach einem passenden Taufspruch.

Gemeindesekretärin Birgit Mädje
Schillerstraße 1