Taufbecken
Taufbecken-Marien

... von Erwachsenen

An wen kann ich mich wenden, wenn ich getauft werden möchte?

Bei allen Fragen rund um das Thema Taufe können Sie sich gern an einen der Pastoren wenden.

Was muss ich tun, wenn ich getauft werden möchte?

Wenn Sie getauft werden wollen, vereinbaren die Pastoren mit Ihnen mehrere Taufgespräche. Dort erfahren Sie zum einen mehr über die einzelnen Glaubensinhalte und die Kirche. Zum anderen bieten diese Gespräche aber auch viel Raum für Ihre Fragen. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

In diesen Gesprächen vereinbaren wir auch einen Tauftermin für Sie und planen gemeinsam die Tauffeier.

Wo und wann findet die Taufe statt?

Eine Taufe findet normalerweise in der Marienkirche bzw. in der Christuskirche oder in einem der Gemeindehäuser im Hauptgottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr statt. Alternativ finden auch Taufgottesdienste am Sonntag nach dem Hauptgottesdienst ab 11.15 Uhr statt. Eventuell sind auch andere Termine möglich. Am besten reden wir einmal darüber.

Welche Unterlagen benötige ich für meine Taufe?

Für Ihre Taufe benötigen wir lediglich Ihre Geburtsurkunde oder – wenn vorhanden – die ›Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke‹.

Wer sucht meinen Taufspruch aus?

Sie können natürlich selbst einen Taufspruch aus der Bibel heraussuchen. Gute Vorschläge gibt es auch im Internet z.B. unter www.taufspruch.de. Es gibt verschiedene Bibelausgaben und Übersetzungen (z.B. ›Lutherübersetzung‹; ›Gute Nachricht‹; ›Hoffnung für alle‹ usw.). Es lohnt sich, die unterschiedlichen Übersetzungen zu vergleichen, da der gleiche Spruch in einer anderen Ausgabe ganz anders klingen kann und Ihnen vielleicht viel mehr zusagt. Verschiedene Übersetzungen finden Sie auch im Internet z.B. unter www.bibleserver.com.

Was ändert sich durch meine Taufe?

Durch Ihre Taufe in der Christuskirche werden Sie Mitglied in unserer oder in einer anderen Gemeinde. Dadurch erwerben Sie verschiedene Rechte und Pflichten. Als Gemeindemitglied dürfen Sie z.B. alle sechs Jahre den Kirchenvorstand, das Leitungsgremium der Gemeinde, wählen oder sogar selbst kandidieren. Die nächste Wahl wird regulär im Frühjahr 2018 stattfinden.

Zudem dürfen Sie als Gemeindemitglied natürlich Pate werden, kirchlich heiraten und haben Anspruch auf eine kirchliche Bestattung. Zudem bieten wir Andachten zu Ehejubiläen, Hausabendmahl und auch Aussegnungen an.

Natürlich können Sie auch alle Gottesdienste, Konzerte, Gruppen und Veranstaltungen unserer Gemeinde besuchen. Allerdings ist die Gemeindemitgliedschaft für die Teilnahme an allen diesen Angeboten keine Voraussetzung.

Natürlich gehören zu einer Mitgliedschaft auch Pflichten. Die wichtigste ist, dass Sie als Gemeindemitglied auch kirchensteuerpflichtig sind, sofern Sie Einkommenssteuer oder Kapitalerstragssteuer zahlen. Bitte informieren Sie deshalb auch Ihren Arbeitgeber und eventuell auch Ihre Bank darüber, dass Sie Kirchenmitglied sind.

Wir sind allen Mitgliedern, die Kirchensteuern zahlen, sehr dankbar, denn die Kirchensteuern sind die wichtigste Finanzierungsquelle der ganzen kirchlichen Arbeit. Wenn Sie mehr über Kirchensteuern erfahren wollen, können Sie sich auf der Seite der EKD (= Evangelische Kirche in Deutschland) noch weiter informieren oder fragen Sie gern einfach uns.

Gemeindesekretärin Birgit Mädje
Schillerstraße 1