Altarraum

Der Hochzeitstag ist ein ganz besonderer Tag. Wir freuen uns, wenn Sie in der Marienkirche oder in der Christuskirche heiraten wollen, und wollen alles dafür tun, dass dieser Tag für Sie wunderschön wird.

Hochzeit in der Christuskirche
 Hochzeit in der Christuskirche, Antje Egbert - www.antjeegbert.de

Wir möchten in der Marienkirche/in der Christuskirche heiraten. Was müssen wir tun?

Am besten rufen Sie uns einfach an und sagen uns Ihren Wunschtermin. In unseren Kirchen finden viele Veranstaltungen und Konzerte statt. Da ist es gut, wenn wir Ihren Termin bei uns im Kalender eintragen können. Die konkreten Planungen für den Gottesdienst beginnen in der Regel zwei bis drei Monate vor Ihrem Trautermin. Einer der Pastoren wird dann mit Ihnen ein Traugespräch zur Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes führen. Dabei geht es um Ihre Partnerschaft, um Ihren Trauspruch, um Musikwünsche, um Mitwirkung eventueller Trauzeugen oder anderer Beteiligten aus Ihrer Familie oder Ihrem Freundeskreis usw. Wenn Sie besondere Wünsche haben, z.B. einen Organisten, eine Band, eine Sängerin oder einen Pastor mitbringen wollen, können Sie sich gern auch schon früher an uns wenden. Wenn Sie die Kirche schmücken wollen oder Blumen streuen, können Sie dieses alles mit unserer Küsterin besprechen, die Sie über unser Gemeindebüro erreichen können.

Welche Unterlagen benötigen wir für unsere Trauung?

Für unsere Unterlagen benötigen wir eine Kopie von Ihrer standesamtlichen Trauurkunde. Wenn Sie erst am Tag der kirchlichen Trauung heiraten oder einen Tag davor, bringen Sie Ihre Urkunde bitte zur Trauung mit bzw. beauftragen einen Ihrer Gäste damit.

Für Ihre Anmeldung zur Trauung benötigen wir Ihre Adresse, Ihren Namen, Kontaktdaten, Geburts-, Tauf- und Konfirmationsdatum und Geburts-, Tauf- und Konfirmationsort.

Auf das Traugespräch bereiten Sie sich am besten vor, wenn Sie schon einmal überlegen, wie Ihr Trauspruch lauten könnte und ob Sie Liedwünsche für Ihre Trauung haben.

Woher bekommen wir unseren Trauspruch?

Sie können Ihren Trauspruch selbst aus der Bibel heraussuchen. Gute Anregungen können Sie sich auch im Internet z.B. unter www.trauspruch.de holen. Es lohnt sich dabei immer, dass Sie sich auch verschiedene Bibelübersetzungen anschauen (z.B. ›Lutherübersetzung‹, ›Gute Nachricht‹, ›Hoffnung für alle‹ usw.), da in unterschiedlichen Übersetzungen der gleiche Spruch auch unterschiedlich klingen kann. Verschiedene Übersetzungen finden Sie im Internet z.B. unter www.bibleserver.com.

Und natürlich helfen auch unsere Pastoren gern auf der Suche nach einem passenden Trauspruch.

Wir möchten in der Marienkirche/ in der Christuskirche heiraten, aber mein/e Partner/in gehört einer anderen Kirche (z.B. katholisch) an. Ist das ein Problem?

Nein. Wir benötigen lediglich eine Mitgliedschaftsbescheinigung von der anderen Kirche. Eventuell kann an der Trauung, wenn Sie das wünschen, auch eine Geistliche oder ein Geistlicher der anderen Kirche mitwirken. Wenden Sie sich an uns. Wir besprechen dann alles.

Wir möchten in der Marienkirche/ in der Christuskirche heiraten, aber mein/e Partner/in gehört gar keiner Kirche an, ist aus der Kirche ausgetreten oder gehört einer anderen nichtchristlichen Religion an. Ist das ein Problem?

Auch in diesen Fällen ist es denkbar, dass ein Gottesdienst für Sie beide stattfindet. Damit dieser aber in guter Weise gestaltet werden kann, damit sich alle wohlfühlen und klar bleibt, dass es sich um einen evangelischen Gottesdienst handelt, würden wir gern frühzeitig mit Ihnen beiden ein Gespräch führen, um alle wichtigen Fragen klären zu können.

Wir sind beide evangelisch, gehören aber einer anderen Kirchengemeinde als der Marien- und Christuskirche an. Können wir trotzdem in der Marienkirche/ in der Christuskirche heiraten?

Na klar! Wir benötigen von Ihnen beiden lediglich ein Dimissoriale von Ihrer eigenen Kirchengemeinde. Das ist für uns eine Bestätigung, dass Sie beide zur evangelischen Kirche gehören und gleichzeitig die Erlaubnis, dass wir die Trauung durchführen dürfen. In Bremerhaven ist es aber zudem auch oft üblich, dass Sie Ihre Pastorin oder Ihren Pastor mitbringen können.

Gemeindesekretärin Birgit Mädje
Schillerstraße 1