Orgelrenovierung 2017

2017 wurde die Orgel durch den Orgelbaumeister Heiko Lorenz (Wilhelmshaven) der Christuskirche 20 Jahre nach der letzten Sanierung gereinigt und generalüberholt. Dabei wurden zahlreiche tecnische und klangliche Verbesserungen vorgenommen sowie eine Gambe 8’ und ein Zimbelstern ergänzt. Diese Arbeiten haben über acht Monate gedauert und ca. 100.000,– € gekostet.

Ihre Spenden haben einen großen Beitrag dazu geleistet, dass unsere Orgel nun in neuem Glanz erstrahlt und auch in Zukunft unsere Gottesdienste bereichtert und zusätzlich bei Trauungen und Konzerten erklingt.

Arbeitsbericht des Orgelbaumeisters Heiko Lorenz

Die Orgel der Christuskirche Bremerhaven ist mir durch Wartung und Stimmung seit langem bekannt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass wir, mein Mitarbeiter Karl Friedrich Wieneke und ich, den Auftrag zur gründlichen Überholung und Neuintonation erhalten haben. Es ergab sich die Gelegenheit, einige störende bauliche Mängel zu beseitigen.

Bei der Gemeinde und allen Verantwortlichen möchte ich mich für das in uns gesetzte Vertrauen herzlich bedanken. Unser Ziel war es, den Klang der Christus­kirchen­orgel charaktervoller, mischfähiger, grundtöniger und vokaler zu gestalten, sodass er den Gemeinde­gesang besser unterstützt, beim Hören im Gottesdienst und Konzert mehr Freude bereitet und die Herzen berührt. Die Praxis wird zeigen, ob uns das gelungen ist!